Mini en Mai: Eine Frage des Kurses

Nach vier Tagen intensiver Bootsvorbereitung, Sicherheitskontrollen, usw. stand für heute Abend das lang ersehnte Briefing an bei dem wir endlich erfahren sollten welcher Kurs gesegelt wird.

Ich hatte die Optionen 1 und 2 recht intensiv vorbereitet und mir ein ca. 20-seitiges Roadbook mit Kartenausschnitten, Tidenberechnungen, Kursen, Wegpunkten, etc. angelegt.
Die Wetterberichte sagen recht instabiles Wetter die nächsten Tage voraus, insbesondere Mittwoch Abend auf Höhe Brest und anschließend im Golf de Gascogne ist mit Starkwind zu rechnen. Je nach Wettermodell unterschieden sich die Vorhersagen zwischen 25 und 35 Knoten, teilweise wurden 40er Bören vorausgesagt.

Im Briefing dann die Überraschung: es wird eine Option 4 überlegt die uns aus dem gröbsten heraushalten und eher in Küstennähe halten wird. Dieser Kurs steht jedoch auch noch nicht definitiv fest sondern wird uns im Briefing morgen früh um 08:30 Uhr mitgeteilt. Um 9 Uhr ist dann schon ablegen angesagt, das wird also zeitlich ganz spannend.

Wenn ich mich jetzt so auf dem Parkplatz vor der SNT umschaue dann sehe ich einige Leute die mit Seekarten und Laptops in ihren Bussen sitzen und die nächste Route vorbereiten, auch das charakteristische Piepen der GPS-Geräte ertönt aus den Booten wo noch manuell Wegepunkte eingehackt werden.

Leider steht auch die Adresse unter der das Tracking verfügbar sein wird noch nicht fest daher empfehle ich, sich über die Twitter-Seite des Rennens https://twitter.com/minienmai bzw. @minienmai auf dem Laufenden zu halten.

Ansonsten gibt’s auch Infos unter http://www.snt-voile.org/vie-du-club/actualites/251-la-mini-en-mai-c-est-maintenant.html

Hier gibt’s u.U. während des Rennens wieder einen Rennkommentar von Björn, ansonsten natürlich einen ausführlichen Bericht nach dem Rennen (Zieldurchfahrt sollte am Freitag Abend oder Samstag sein).

Sailing Race Report
Race
Mini en Mai
Location
Societe Nautique La Trinite,La Trinite sur Mer,
Starting on
05/20/2014
Ending on
05/24/2014

Leave a Reply