Impressionen aus Lorient

Hier einige Impressionen aus Lorient. Dabei sind ein VO65, Open 60, Class 40 und mein Mini. Rückblickend hätte ich auch mal Fotos von den großen Trimaranen machen können, so sind’s jetzt einfach nur Monohulls.

Einige wirklich schöne Spleiss- und Rigg-Beispiele dabei, überall Dyneema. Und obwohl ich ja selbst großer Fan davon bin ist es doch ein komischer Anblick wenn man die Wanten eines Open 60 Mastes mit 8mm Dyneema festgelascht sieht.
Ansonsten fand ich es noch interessant dass sich die Cockpits eines Open 60 und Class 40 in der Größe kaum noch unterscheiden. Der Trend geht hier eindeutig zu kleineren und besser geschützten Cockpits.
Zu guter Letzt noch zwei Fotos von den Constrictor-Klemmen auf dem 40 “GDF Suez”, sehr schick!

This post is also available in: Englisch

Leave a Reply