Sugru und Dual Lock

Heute will euch mal zwei Helfer vorstellen die bei mir – neben Dyneema – an Bord unverzichtbar geworden sind: Sugru und Dual Lock

Dual Lock von 3M (Amazon-Link) ist eine Art Klettband bei dem allerdings beide Seiten gleich aussehen – im Gegensatz zu klassischem Klettband bei dem es eine fusselige und eine raue Seite gibt.
Das Zeug ist so gut dass man damit sogar schwerere Gegenstände an der Bordwand befestigen kann. Bei mir sind z.B. der Datalogger, Splitter, Solarladegerät, uvm. mit dem Band am Rumpf fixiert. Man kann die Geräte zur Inspektion schnell abnehmen und anschliessend wieder ankletten.
Auch Thermoskanne uvm. sind mit dem Band ausgestattet und lassen sich so an verschiedenen Stellen unter Deck oder im Cockpit befestigen. Die Leinentaschen im Cockpit werden seitdem wieder mehrheitlich von Leinen in Anspruch genommen.

Sugru (Amazon-Link) ist eine Silikonmasse die sich mit den Fingern formen lässt (also nicht klebrig ist) und an der Luft aushärtet. Damit lassen sich prima beanspruchte Kabelstellen am Stecker verstärken und kleine Kabeldurchführungen wasserdicht machen. Auch ein nicht gut sitzender Klinke-Stecker am Ausgang des Funkgeräts konnte damit dauerhaft in der richtigen Position fixiert werden.
Davon hab ich jetzt immer ein paar kleine Pakete dabei um schnell kleine Lecks stopfen zu können.

Hinweis: ich bekomme keines der Produkte zur Verfügung gestellt oder irgendwie vergünstigt. Das hier ist einfach nur ein Tipp 🙂

Leave a Reply