ich 1

1980 in Bremen geboren bin ich als Kind auf dem Kielboot meines Onkels und in den Urlauben mit meinem Vater auf Jollen oder kleineren Kielbooten gesegelt. Zu jener Zeit las ich auch viel über das Hochseesegeln das mich faszinierte (u.a. “der verschenkte Sieg” von Bernard Moitessier).

ichDurch verschiedene Umstände geriet das Segeln dann in Vergessenheit und kehrte erst zurück als mich 2003 ein Freund zum Segeln auf den Bodensee einlud. Dort packte mich das Segelfieber dann wieder mit aller Macht.

Es folgten einige längere Törns auf den Schiffen meines Vereins, der “Segelkameradschaft das Wappen von Bremen”, mit denen ich in den Folgejahren u.a. den Südatlantik überquerte, am Rolex Fastnet 2009 & 2011 sowie Gotland Runt teilnahm, uvm.

Bereits 2001 hatte ich die Teilnahme von Boris Herrmann beim Mini Transat verfolgt und seitdem las ich jeden Fetzen über diese Bootsklasse den ich finden konnte.
2008 gipfelte das im Kauf meiner Pogo2 und nach mehreren Jahren in Nord- und Ostsee nehme ich seit 2012 aktiv am Mini-“Zirkus” teil – allerdings aus Zeitgründen immer nur relativ begrenzt.

Das wird sich in 2014 ändern.
Dank der Unterstützung meines Arbeitgebers wird es mir in diesem Jahr möglich sein meinen 1000nm Qualifier zu segeln und mehr Regatten zu segeln – den Höhepunkt wird dieses Jahr das Rennen “Les Sables – Les Acores – Les Sables” darstellen.

Das Ziel für nächstes Jahr ist dann die Teilnahme am Mini Transat 2015.

This post is also available in: Englisch

One comment on “ich

  1. Reply Fernando Nogueras Oct 29,2015 19:46

    Hi Chris,

    all the best and good luck for this amazing project. The whole team will be following you virtually on the map.
    Go for it, it is a mankind dream to sail over the atlantic and work with the forces nature gives you.

    Take care and we will be waiting for lots of pictures to see when you come back:

    Greetings
    Fernando

Leave a Reply