Preparation for Trophée Marie-Agnes Peron

Nach 12 Stunden Autofahrt bin ich letzten Mittwoch abends wieder in Lorient angekommen. Am Donnerstag wurde dann direkt das neue Vorsegel von Incidences (leider geil!) ausprobiert.
Freitag mussten noch tausend Dinge an Bord erledigt werden aber dabei habe ich Alan kennengelernt und wir beschlossen am Samstag gemeinsam unsere Minis nach Douarnenez zu überführen. Am Samstag ging es bei 20-25 Knoten Wind am Wind gen Westen und es rollte eine alte recht steile Dünung aus dem Atlantik herein. Dabei fiel mir auf dass mein Mast extrem instabil war und ich kaum Vorstagspannung hatte, ich konnte den Mast zwar stabilisieren aber an weitere 80sm am Wind war nicht zu denken. Also umgedreht und in Lorient das Rigg neu getrimmt, da tauchte auch Alan wieder auf, er hatte bei den Bedingungen auch keine Lust gehabt alleine weiter zu segeln.

Am Sonntag dann der zweite Anlauf, diesmal nach einer kurzen Kreuz raus aus Lorient und einem kurzen motoren in Flaute dann traumhafte Downwind/Reaching-Bedingungen bei denen wir mit 8-10 Knoten Richtung Ziel knallten.
Pointe du Raz konnten wir gerade noch bei Stauwasser (und riesiger Dünung) runden, dann ging es noch einmal gute 20sm am Wind bei 20-25 Knoten Wind in Richtung Douarnenez.

Die letzten drei Tage vergingen wie im Flug mit Vorbereitungen am Boot, einer kleinen Segelreparatur, etc. Mein Sicherheitscheck war gestern und ich habe nun die Starterlaubnis.
Heute steht eigentlich nur noch die Navigationsvorbereitung auf dem Programm, dann relaxen.
Start ist morgen um 12 h, die Positionen kann man hier verfolgen.

After arriving in Lorient in Douarnenez last Wednesday night I went for a quick sail with my new (awesome!) jib from Incidences on Thursday.
Friday was busy with getting stuff done on the boat but it turned out that Alan would join me for the delivery to Douarnenez on saturday. We set off at 9am on Saturday and were beating upwind in 20-25 knots when I noticed that my rigg was becoming more and more unstable and all wiggly. It seemed like the forestay had loosened so I stabilized it with the Spi halyard and was fine for the moment but there was no way I could beat another 80 or so miles in that state.

So I turned back to Lorient only to find Alan join me back in Lorient a couple of hours later.
We checked the weather and set off for our second attempt on Sunday morning at 9am and after a short tack out to Ile de Groix we had nice downwind / reaching conditions and were nicely blasting north with 8-10 knots of boatspeed.

We managed to round Pointe du Raz in slackwater with a huge swell dead downwind at sunset, then we had to turn upwind and sailed the last 20 or so miles with between 16 and 22 knots windspeed upwind to Douarnenez. It took us 16 hours to do the ~100nm from Lorient, quite nice.

The last three days were busy with getting the final bits and pieces together, having a minor sail repair organized and getting the boat ready in racing condition. My security check was yesterday afternoon and after some modifications I have now passed. Today is dedicated to finishing the navigation prep and then relax a little.
Start is tomorrow at 12, you can follow the fleet here.


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