Logbuch vom 20.09.2015

Position am 20.09. um 21 Uhr
Zweiter Tag der 1. Etappe, dem 20.09.2015:
Die Nacht über war es recht flau und doch hat sich die Flotte in den wenigen Stunden schon deutlich auseinander gezogen. Im späteren Verlauf des Tages soll uns die erste (schwach ausgeprägte) Kaltfront erreichen, deshalb hält die Flotte im großen und ganzen nach Westen um den Wind auf der Rückseite der Front zu erreichen.

06:00

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
N 1-2kn 0.5m 1/8 CS 1024.8 N47°50.7 / W005°32.6 Groß + Big Spi 290 1.9kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
Quentin am Horizont im Westen sichtbar, einige Boote im Süden. Bleierne Flaute.
Um 07:00 Uhr, Radek hat ein Problem mit dem Kiel und geht tauchen. Bittet über Funk darum auf seine Rückkehr an Bord zu achten. 20 Minuten später meldet er sich an Deck zurück.
09:25 Uhr: der Wind zieht uns auf NW-Kurs, wir wenden (viele andere bleiben auf Westkurs).
Um 10:30 Uhr, Wechsel auf Code 5 um weiter westlich fahren zu können.
Um 11:43 Uhr, Code 5 geborgen.

12:00

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
S 5kn 0.5m 1/8 CS 1024.7 N47°46.7 / W005°46.9 Groß + Solent 233 5.0kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
Wetterempfang probiert: kein brauchbares Signal gefunden.
Um 13:00 Uhr: Code 0 gesetzt, Fock dazu gerefft.
Weiterhin Quentin am Horizont, Radek 4sm nördlich. Einige Segel am Horizont, Besegelung variiert stark.

15:00

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
SE 6kn 0.5m 7/8 CS 1023.3 N47°37.9 / W006°08.7 Groß + Solent(-) + Code0 265 6.6kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
keine

18:00

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
SE 7-9kn 1m 8/8 CN/CS 1021.8 N47°29.7 / W006°29.4 Groß(-) + Solent(-) + Code0 265 6.6kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
19:50 Uhr: Wind dreht (Kaltfront)! Code0 runter, Wende. Ich sehe auf dem AIS die Flotte in der Flaute liegen, versuche mit der Wende der Flaute zu entgehen.

21:00

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
NW/W 5kn 1m 8/8 ? 1020.5 N47°22.8 / W006°41.6 Groß + Solent 152 5.3kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
gegen 23 Uhr: Sehr enge Begegnung mit MS Emden, nachdem ich einem anderen Frachter ausweiche (und daher das AIS im “Kollisions”-Modus habe) bemerke ich nicht das zweite Schiff. Bei einem Abstand von 1sm zeigt das AIS einen Passierabstand von 0.015sm an. Glücklicherweise löst sich die Situation ohne Probleme.
Florian fährt 2sm vor mir, auch Andy zeitweise auf dem AIS.
Wir fahren nach Südosten, nicht ideal, doch Wenden?

Anmerkung: Rückblickend ist es mir ein Rätsel warum ich hier auf diesem Bug gefahren bin. Sobald der Wind wieder stabil war wäre es klüger gewesen wieder zu wenden und einen westlicheren Kurs zu fahren.

This post is also available in: Englisch


races, Uncategorized