Logbuch vom 21.09.2015

21.09.2015-Nach-der-Front
Dritter Tag der 1. Etappe, dem 21.09.2015:
Wir befinden uns in der Bucht von Biskaya auf dem Weg zur Nordwestlichen Spitze von Spanien, dem Kap Finisterre.
Ich erinnere mich an diesem Tag daran dass größtenteils alles grau war. Graue Schleierwolken, das Meer graublau, zeigte sich der Atlantik von seiner rauen Seite. Schön zu sehen ist am Logbuch wie der Luftdruck fällt und die Bewölkung und der Wind zunimmt. Gegen ca. 17 Uhr erreicht uns die 2. Kaltfront die stärker ausgeprägt ist und an ihrer Vorderseite deutlich mehr Wind bringt mit dem ich unter Code5 (flach geschnittener Sturm-Spi) einige Stunden recht schnell voran kam.
Auf der Rückseite der Front segle ich einige Stunden mit einem Schrick in den Schoten am Wind.

Das war auch der Tag der einige Leute in Aufruhr versetzt hat weil ich in den Rankings zeitweise als 3. geführt wurde. Wie auf dem Bild oben gut zu sehen, lag das daran dass ich nicht so weit nach Westen gefahren war die viele andere, und daher näher an der direkten Route war.
In den folgenden 24 Stunden aber hatten die Boote im Westen einen besseren Windwinkel und konnten Ihren “Rückstand” von 30sm (rein von Nord/Süd betrachtet) aufholen bzw. teilweise in einen Vorsprung von 10sm verwandeln.

00:00

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
W 5kn 0.5m 1/8 Cn 1019.6 N47°04.9 / W006°44.5 Groß + Solent 192 5.5kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
keine

03:00

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
SW 6kn 0.5m 5/8 Sc 1018.2 N46°50.9 / W006°42.7 Groß + Solent 185 5.7kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
Wo zum Henker bleibt die zweite Front?

06:00

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
WSW 6kn 1m 4/8 Cn/Sc 1017.5 N46°36.3 / W006°43.1 Groß + Solent 198 5.2kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
Es ist bitterkalt an Deck.

12:21

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
WSW 12-14kn 1.5m 5/8 Cn/Sc 1016.4 N46°01.0 / W006°50.9 Groß + Solent 190 6.5kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
-wieder kein Erfolg beim Empfang des Wetterberichts
-die letzten 5 Stunden unter Code0 zeitweise im Schnitt 10kn gefahren. Hammer!!!
-französisches Militärschiff STB sehr nah querab, per Funk gerufen aber keine Antwort. Ist das unser Begleitschiff!?
-Xu (Chin. Teilnehmer) hat 1sm vor mir passiert, er segelt sehr hoch. Frage mich warum? (Anmerkung: Ich fahre zu diesem Zeitpunkt direkt auf das Cap Finisterre zu, verstehe daher nicht warum Xu höher fährt als nötig)

18:00

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
NW 16kn 2-3m 7/8 Cn/Sc n/a N45°22.4 / W007°21.0 Groß(-) + Solent 212 7.0kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
21:00: Reff im Groß ausgeschüttet.
00:00: Etmal (Anm.: das ist die in 24h gesegelte Strecke): 150sm

This post is also available in: Englisch


races