Zum einjährigen Jubiläum meiner Mini Transat Teilnahme 2015 veröffentliche ich hier jeweils exakt ein Jahr danach die jeweiligen Logbucheinträge.
Fünfter Tag der 1. Etappe, der 23.09.2015:
In der Nacht haben wir die Nordwestspitze Spaniens passiert und nehmen nun mehr oder weniger direkt Kurs auf die Kanarischen Inseln. Vor der portugiesischen Küsten liegt noch ein Verkehrstrennungsgebiet welches für uns Rennteilnehmer eine Art Verbotene Zone darstellt, ansonsten gibt es keine weiteren Rennmarken.
Gerade die erste Hälfte der portugiesischen Küste wurde von unserem Wetter-Trainer Christian immer wieder betont da hier zum einen eine Zone mit schwachen Winden besteht, man weiter südlich aber in der Nähe der Küste häufig eine Windbeschleunigung mitnehmen kann. Dies gilt insbesondere in Situationen wie zu dem Zeitpunkt, da westlich von uns ein gut etabliertes Azorenhoch steht dessen Südwinde vor der Küste beschleunigt werden (siehe Wetterkarte, Achtung: die weißen Isobaren sind der Bodendruck, also nicht von den Farben beeindrucken lassen).
Das ist eine Tatsache die im Laufe des Tages wichtig werden sollte, deren Umkehrschluss (je weiter Weg von der Küste desto weniger Wind) mir während des Rennens aber leider nicht einfällt.
An der geringen Anzahl von Logbucheinträgen kann man sehen dass ich kaum unter Deck war bzw. kaum Zeit hatte die Pinne allein zu lassen.
Rückblickend hätte ich mir die Halse um 19 Uhr (nachdem die Code5 geborgen war) sparen sollen. Das hätte mich von der Küste weg geführt und wie gesagt weniger Wind gebracht. Stattdessen halste ich noch mal und fuhr unter Fock wieder in Richtung Land bevor ich um 21 Uhr noch einmal offshore halste. Leider war ich zu dem Zeitpunkt so platt dass ich bis zum nächsten Morgen keinen Spi mehr setzte und das hat mich viele Meilen gekostet.
Aus Berichten von anderen – z.B. Dimitri – weiß ich dass 20sm weiter Offshore deutlich entspanntere Bedingungen waren die es erlaubten konstant mit mittlerem Spi zu fahren.
00:00
Wind | Seegang | Bewölkung | Luftdruck | Position | Besegelung | COG | SOG |
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N 10kn | 1m | 8/8 Sc | 1021.0 | N42°45.5 / W009°49.5 | Groß + Big Spi | 209 | 8.8kn |
12:00
Wind | Seegang | Bewölkung | Luftdruck | Position | Besegelung | COG | SOG |
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NNW 15 (22)kn | 3.5m | 1/8 Cr/Ns | 1019.3 | N41°29.0 / W009°36.4 | Groß(–) + Code5 | 164 | 8.5kn |
19:14
Wind | Seegang | Bewölkung | Luftdruck | Position | Besegelung | COG | SOG |
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NW 23 (34)kn | 4m | 4/8 Cn | 1018.0 | N40°28.9 / W009°58.9 | Groß(–) + Solent(-) | 154 | 8.1kn |
Etmal: 186sm
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