Logbuch vom 24.09.2015

Tracker 24.09.2015
Zum einjährigen Jubiläum meiner Mini Transat Teilnahme 2015 veröffentliche ich hier jeweils exakt ein Jahr danach die jeweiligen Logbucheinträge.

Sechster Tag der 1. Etappe, der 24.09.2015:

Wir befinden uns vor der portugiesischen Küste und passieren im Laufe des Tages Lissabon. Der letzte Tag war von tagsüber sehr starken Winden geprägt bei denen ich zu spät auf die Bremse getreten bin und das Essen und Ausruhen versäumt habe. Das Ergebnis ist dass ich diese Nacht viel schlafe und dabei die Performance des Bootes vernachlässige wie man an der Windstärke im Logbuch und den dazu gesetzten Segeln gut erkennen kann.
Spätestens ab 0 Uhr hätte ich wieder die Code5 setzen können. Auch der Adrena-Track (s.u.) zeigt deutlich dass ich das Boot deutlich unter der Zielgeschwindigkeit für diese Bedingungen gesegelt bin, doch der Verlust an Meilen auf die Spitze und Boote um mich herum ist massiv. Victor (599) ist bei Tagesanbruch noch 14sm hinter mir und wird am Ende des Tages 14sm vor mir liegen.
Track-Sept24

Doch der Tag ist auch versöhnlich denn es sind hervorragende Segelbedingungen in sich immer mehr stabilisierenden Passatwinden.

00:00

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
N 16-20 2.5m 0/8 klarer Himmel 1017.2 N39°56.5 / W010°03.5 Groß(–) + Solent(-) 212 6.5kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
0400: Ein Reff ausgeschüttet, Groß(-) und Solent(-)
0430: Code5 dazu gesetzt.
0650: Medium Spi (gerefft) gesetzt und Fock ausgerefft: Groß(-) + Solent + Medium Spi(-)

07:30

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
N 14 3m 8/8 Sc/Cn 1018.1 N39°18.0 / W010°33.2 Groß(-) + Solent + Med. Spi(-) 200 9.7kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
1000: Auf großen Spi gewechselt, weiterhin 1 Reff im Groß
1030: Wetterbericht gehört. Durchgängig 12-20kn aus NNE bi NE angesagt. Klingt wie ein ausgeprägtes Azorenhoch. Liegen heute früh auf dem 29. Platz.
1100: Neuer Wegpunkt: Lanzarote Approach!
1530: Auf Stb-Bug gehalst aber der Winkel ist schlecht und die Wellen laufen ungünstig.
1600: Zurück auf Bbd-Bug gehalst.

16:21

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
NNE 14 2-3m 7/8 Cn 1018.4 N38°14.2 / W011°00.5 Groß(-) + Solent + Big Spi 198 7.1kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
1800: Groß ausgerefft
1900: Die Tackline rutscht wieder durch die Tackline durch. Habe sie bei gesetztem Spi mit der Karver-Klemme entlastet (das Ding ist genial!) und die Tackline und Babystag in Ihrem Klemmen getauscht. Tausch der Backen in der Klemme für Lanzarote auf die ToDo-Liste gesetzt.

20:00

Wind Seegang Bewölkung Luftdruck Position Besegelung COG SOG
NNE 14 2-3m 8/8 Ns 1018.8 N37°50.2 / W011°16.7 Groß + Solent + Big Spi 196 7.5kn

Bemerkungen aus dem Logbuch:
2000: Jaanus (787) hört wie ich versuche die Support-Boats zu erreichen um meine Position zu übergeben, wir unterhalten uns eine Weile darüber wie entspannend das Segeln heute ist. Bitte ein Frachtschiff in der Nähe einen Relay zu den Support Boats durchzuführen, der probiert es 10 Minuten lang, kann aber auch niemanden erreichen.

Etmal: 177sm

This post is also available in: Englisch


Uncategorized